Wer eine Kreuzfahrt unternehmen möchte muss nicht unbedingt die unendlichen Weiten der Sieben Weltmeere erforschen. Auch die Donau bietet ein reizvolles Ambiente für so ein Abenteuer. Durch die große Vielfalt und die abwechslungsreichen Angebote auf den Kreuzfahrtschiffen kann man sich seinen perfekten Urlaub nach Lust und Laune selber zusammenstellen ohne das Schiff verlassen zu müssen. Die Stopps an Land krönen die einmaligen Erlebnisse auf dem Schiff aber noch zusätzlich. Das Kreuzfahrtportal dreamlines.de bietet Traumreisen auf der Donau an.
Die Kreuzfahrt startet in mit der MS Sofia. Im Preis inbegriffen sind die Übernachtungen in der entsprechenden Kabinenkategorie, Vollpension mit Frühstücksbuffet und Nachmittagstee/Kaffee mit Kuchen, Captain’s Dinner, die Nutzung der Bordeinrichtungen und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.
Die Route führt von Passau über Dürnstein, Wien, Bratislava, Budapest, Vukovar, Belgrad, Eisernes Tor in Serbien und zurück.
An Bord der Sofia liegen alle Kabinen außen und verfügen alle über ein Fenster. Während der Reise genießen die Gäste eine gute europäische Küche mit mehrgängigen Menüs und landestypischen Spezialitäten. Die Pianobar und der Panorama Musiksalon sind weitere Höhepunkte. Dort werden erfrischende Drinks und ein angenehmes Ambiente geboten.
Weiters gibt es ein großzügiges Sonnendeck mit Pool und geräumige Aufenthaltsräume. Die bordeigene Bibliothek lädt zum Durchstöbern interessanter Literatur ein. Am Abend warten Musik, Tanz und Bordprogramme in dem Panorama Musiksalon auf die Reisenden. Auch ein Kino und ein Wellnessbereich mit Sauna wartet auf Besucher.
Natürlich werden auch noch von anderen anderen Anbietern Donaureisen angeboten.
Die Donau ist ab Kelheim, fast 500 Kilometer hinter der Quelle, über eine Gesamtstrecke von 2415 Kilometern bis zur Mündung für die Binnenschifffahrt befahrbar.
Heute befahren verschiedene Schiffstypen die Donau. Neben rund 100 Hotelschiffen, welche zu Mehrtags-Kreuzfahrten vor allem zwischen Passau, Wien, Budapest und dem Schwarzen Meer ablegen, fahren eine Vielzahl an internationalen Frachtschiffen und zahlreiche Tagesausflugsschiffe auf der Donau.
Die Schifffahrtsroute Rotterdam-Constanz ist die kürzeste schiffbare Verbindung zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer über den Rhein, Main, Main-Donau-Kanal, die Donau und den Donau-Schwarzmeer-Kanal
Seit der Inbetriebnahme des Main-Donau-Kanals 1992 gibt es eine Schifffahrtsverbindung von Rotterdam bis zur Donaumündung in das Schwarze Meer.