Ungefähr 200 Seen zählen zur Holsteinischen Schweiz. Über ein Dutzend Seen zählt allein die Plöner Seenplatte mit dem Großen Plöner See. Weiterhzin zählen dazu der Kleine Plöner See, der Trammer See, der Schöhsee und der Suhrer See. Häufig bestehen Verbindungen der Wasserflächen untereinander durch Kanäle. Dadurch werden sie zu einem wahren Paradies für Surfer, Segler und Paddler. Mit einem Kanu kann man ca. 62 Kilometer entlang des Flusses Schwentine fahren, der übersetzt „Heiliger Fluss“ heißt. Hier gibt es mit ein wenig Glück Eisvögel und Seeadler zu entdecken. Doch man muss nicht die ganze Strecke absolvieren, auch kurze Touren durch urbane Natur und Landschaften sind hier möglich. Nach ein paar Minuten Einweisung geht es los. Neben dem Ausleih von Kanus sind hier ebenso Tretboote und Kajaks erhältlich. Bei der Fahrt über den Fluss Schwentine kreuzt man den Großen Plöner See.
Er hat ungefähr die Form Afrikas, wird mit vielen kleinen Inseln durchzogen und ist der größte See der Plöner Seenplatte. Die Inseln heißen Wardern. Der See ist insgesamt 30 Quadratkilometer groß und misst an seiner tiefsten Stelle 60,5 Meter. Angler haben hier oft gute Fangerfolge erzielen können. Der Große Plöner See gilt als eines der besten Angelreviere für Hechte in Deutschland. 15 Kilogramm schwere Hechte wurden hier schon gefangen, daneben Zander und Barsche, Karpfen und Seeforellen.
Plöner Seenplatte
Rund um die Plöner Seenplatte finden sich Segel- und Surfschulen, auch das Katamaran-Fahren kann man hier erlernen. So wie das Fränkische Seenland ist diese Seenplatte ein Paradies.
Meist findet man am Großen Plöner See konstante Nordostwinde. Diese sind ideal, um hier Segelmeisterschaften auszutragen. Regelmäßig finden deshalb auch Regatten auf dem See statt. Allerdings darf man hier nicht mit Motorbooten fahren. Doch die Seenplatte ist auch teilweise für Taucher ein Geheimtipp. Vor allem am Großen Plöner See und nebenan am Vierer See können sie eine imposante Unterwasserwelt erkunden. Das 650 Hektar große Tauchrevier mit einer mittleren Sichttiefe von 12 Metern lässt kaum Wünsche offen. Bis zu einer Tiefe von 58 Metern kann man tauchen. Sämtliche Seen zählen alle zum Naturpark Holsteinische Schweiz und zu den wichtigsten Urlaubsgebieten des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Wald und Hügelketten sind neben den Seen charakteristisch für diese Region.
Ferienwohnungen
Ferienwohnungen finden sich für Aktivurlauber oder Ruhesuchende. Kleine, familiäre Häuser mit schön gepflegtem Rasen, ideal für Kinder laden die Familien ein. Oft gibt es hier Sandkästen und Spielgeräte für die lieben Kleinen. Die Zimmer sind mit Radio und Sat-TV ausgestattet. Man kann aber auch eine Windmühle mieten, die liebevoll restauriert und zum Ferienhaus umgebaut wurde. Dies ist ein Ausflug in die Geschichte; man speist am Mühlsteintisch und bewundert die hübsche Innenausstattung.