Lesedauer 2 Minuten

Ein ganz besonderes Abenteuer für die komplette Familie ist ein Segelurlaub mit Kindern. Verschiedene familienfreundliche Ziele locken Besucher an. Wenn man sich nach einer geeigneten Route umschaut, sollte vor allem auf die Hinweise und Tipps rund um den Zielort geachtet werden. Prospekte und Internet-Angebote zeigen familienfreundliche Segelreviere, wo beispielsweise speziell Kinderbetreuung und -animation für unterschiedliche Altersgruppen angeboten werden.

Ideal sind sogenannte Familientörns, wo extra kleine Abenteuer, wie Schatzsuche und ähnliche Aktionen, geplant werden, welche Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Vergnügen bereiten und den Segelurlaub mit Kindern abwechslungsreich gestalten.

1284303_on_the_lake_4
Foto von http://www.sxc.hu/photo/1284303

Beim Nachtsegeln kann man das Meer bzw. das Gewässer in einem ganz besonders schönen Licht und Ambiente kennenlernen. Als Piraten oder Leichtmatrosen dürfen die Jüngsten vielleicht sogar einmal nach einer entsprechenden Erklärung ein Schiff selbst steuern. Stolz lernen sie so auf spielerische Art und Weise, Verantwortung für die Crew und das Segelboot zu übernehmen. Damit keine Langeweile aufkommt, plant man am besten ein kindgerechtes Spieleprogramm. Karten- und Gesellschaftsspiele sorgen auch bei weniger schönem Wetter für Beschäftigung, Spaß und gute Laune. Die richtigen Segelreviere und Reiseländer für einen Familientörn findet man bei entsprechend spezialisierten Anbietern im Reisebüro vor Ort oder im Internet. Zahlreiche Veranstalter bieten unterschiedliche Segelurlaube für Familien in verschiedenen Preiskategorien an.

Ideal ist es, wenn die Kinder mindestens das Vorschulalter erreicht haben. Zwar gibt es für alle Nichtschwimmer (und normalerweise auch die Schwimmer) Schwimmwesten und -hilfen. Günstiger ist es allerdings, wenn auch die Jüngsten bereits schwimmen können, um eine stressfreie Bootstour zu erleben und nicht ununterbrochen den Nachwuchs im Blick behalten zu müssen. Gehen die Kids doch einmal ungewollt über Bord, so sind sie dank der Schwimmhilfen und Rettungswesten einfach wieder einzusammeln und sicher an Deck zu bringen. Sicherheit steht beim Segelurlaub mit Kindern an allererster Stelle und damit noch vor Abenteuer, Abwechslung und Vergnügen. Schließlich möchte man gesund und wohlbehalten aus dem Familien-Segelurlaub wieder zu Hause ankommen und sich noch viele Jahre später immer wieder gern an diesen besonderen Urlaub zurückerinnern.

Ein Gedanke zu „Segelurlaub mit Kindern“
  1. Bringt doch Info über Kinderurlaub auf einem Katamaran. Am Besten am Mittelmeer.
    Das suchen wir schon lange und wollen es endlich angehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert