Flusskreuzfahrten am Amazonas sind heute keine Seltenheit mehr. Von einfachen Schiffen bis zu 5-Sterne Kreuzfahrten werden angeboten.
Das Amazonas-Becken umfasst Gebiete in Brasilien, Französisch-Guyana, Surinam, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien. Der mächtige Fluss mit seinen über 1000 Nebenflüssen ist der wasserreichste der Erde. Er führt an der Mündung mehr Wasser als die sieben nächst kleineren Flüsse zusammen und ca. 70 Mal mehr als der Rhein.
Der längste Hauptstrang des Amazonas ist 6448 km lang. Der in Brasilien oft mehrere Kilometer breite Fluss hat eine relativ ausgeglichene Wasserführung, dennoch kann er die angrenzenden Gegenden manchmal auf einer Breite von bis zu 60 km überschwemmen. Der Urwald des brasilianischen Amazonas beheimatet 55.000 Blütenpflanzenarten und über 1.600 Vogelarten und etwa 100 bis 300 verschiedene Baumarten PRO Hektar Wald.
Das für Europäer angenehmste Klima für eine Flusskreuzfahrt auf dem Amazonas ist von Mai bis Oktober.
Wie schon oben erwähnt ist die Palette der Angebote sehr groß. Hier ein Beispiel für eine sicher unvergessliche Kreuzfahrt auf dem Amazonas.
- Ausgangspunkt ist São Paulo in Brasilien. Von dort geht es weiter mit dem Flugzeug Iguazu, Brasilia und Manaus.
- Die Tour führt dann vom Lago Janauari über den Rio Solimões zum Anavilhanas Nationalpark. Von dort aus geht es weiter zum Nationalpark Jaú und zum Rio Carabinani. Weiter führt die Kreuzfahrt nach Airao und zumRio Grande. Das Abenteuer endet in Manau.
Da sich die Amazon Clipper Premium in tropischen Regionen bewegt gibt es an Bord keinen bestimmter Dresscode.