Lesedauer 2 Minuten

Wer ein sicheres Schlauchboot kaufen will, sollte sich natürlich vorab über die Gegebenheiten am Markt informieren. Und dazu zählt nicht nur der obligatorische Preisvergleich, sondern ebenso die Information über die am Markt angebotenen Modelle der Schlauchboote. Sie gibt es für Einsteiger, Profis, als Beiboot, Allrounder und vieles mehr. Deshalb sollte zunächst die Frage beantwortet werden, welchem Einsatzzweck ein sicheres Schlauchboot eigentlich genügen soll.

Das Schlauchboot im Wandel der Zeit

Wer heute ein sicheres Schlauchboot kaufen will, muss sich mit anderen Modellen anfreunden, als es sie vor Jahren noch gab. Ursprünglich war das Schlauchboot so konzipiert, dass es eine sehr preiswerte Möglichkeit darstellte, auf dem Wasser unterwegs zu sein. Außerdem war und ist es sehr sicher und überzeugte dadurch, dass es sich platzsparend im Kofferraum unterbringen ließ. Letztere Variante ist heute nicht mehr bei jedem Schlauchboot gegeben, denn einige Modelle kommen mit einem festen Rumpf daher, um den lediglich noch ein Schlauch herumführt. Diese Schlauchboote der neuen Generation gelten als besonders seitenstabil. Wer also ein sicheres Schlauchboot kaufen will, kann auf diese Modelle zurückgreifen, wenngleich sie nicht so gut zu transportieren sind.

Besondere Sicherheit zeichnet Schlauchboote aus

Aber auch wenn man sich für ein klassisches Schlauchboot entscheidet, muss man auf den Sicherheitsaspekt nicht verzichten. Denn charakteristisch für diese spezielle Bootsform ist, dass sie nicht untergehen kann, solange die Außenhülle nicht beschädigt ist. Das heißt, sollte das Schlauchboot mit Wasser vollgelaufen sein, so geht es dennoch nicht unter. Einzige Voraussetzung dafür: Die Außenhaut darf nicht beschädigt sein.

Und auch hier gibt es bereits positive Entwicklungen, denn wer ein sehr sicheres Schlauchboot kaufen will, setzt auf eines mit mehreren Luftkammern. Wird eine Luftkammer beschädigt, ist das nicht weiter tragisch. In den übrigen Luftkammern ist immer noch ausreichend Luft enthalten, um das Schlauchboot über Wasser zu halten. Wichtig vor dem Kauf ist aber, das Schlauchboot einmal aufzubauen, um eventuelle Mängel erkennen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert