Lesedauer < 1 Minute

Rund um Berlin liegt ein idyllisches Umland mit zahlreichen Seenlandschaften und Wäldern. Diese Destinationen werden üblicher Weise gleich mit Sommer, Badespaß und Wassersport assoziiert. Doch Winterurlauber können den berauschenden Anblick romantischer Märchenlandschaften im Berliner Umland genauso genießen. Vielleicht wollen sie einmal zu Weihnachten Tapetenwechsel und einen weihnachtlichen Kurzurlaub mit Seeblick genießen.
Viele der Erholungsgebiete nahe Berlin stehen unter Naturschutz und sind im Winter von glasklaren Seenlandschaften sowie üppigen Wäldern, einer märchenhaften Welt voller Schnee und Eis umgeben.

Ganz besonders beliebt sind der Spreewald, das Dahme- und das Rheinsberger Seengebiet, die Märkische Schweiz und das Havelland. In der Nacheiszeit floss die Spree zunächst als mäandrierender und nicht als verzweigter Fluss durch das heutige Spreewaldgebiet. Erst die Entstehung der charakteristischen Flusslaufverzweigung führte zum heutigen Landschaftsbild.

In ganz urigen Häuschen kann man ein idyllisches Wochenende fernab von Hektik und Alltag im UNESCO Biosphärenreservat Spreewald verbringen. Hier existieren rund 18.000 Tier- und Pflanzenarten.

Das auch naheliegende Dahme Seengebiet wird durch dichte, üppige märkische Wälder geprägt und bietet mit historischen Städten kulturell reizvolle Ausflugsziele. Es bieten sich in der Nähe Königs Wusterhausen, Teupitz oder Prieros an.

Cirka 50 km von Berlin entfernt befindet sich in der Märkischen Schweiz der Schermützelsee, der mit seinem tollen Panorama- Rundwanderweg und der Sommerresidenz Bertholt Brechts aufwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert