Lesedauer 2 Minuten

Als Wassersportparadies ist das Fränkische Seenland weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Was kaum jemand weiß: Es entstand dank einer Hilfsaktion des Südens Frankens für den Norden. Im Süden Frankens stauten sich die Gewässer auf. Der Norden hingegen klagte über Trockenheit. So unterstützt nun die wasserreiche Region die wasserarme und schuf dadurch ein kleines Paradies, das Wassersportler und Badefreunde zu schätzen wissen.

Urlaub und Sonnenschein

Im Fränkischen Seenland scheint mit am meisten die Sonne, wenn man alle Regionen der BRD vergleicht. Münchner erreichen es nach 100 km, Nürnberger benötigen nur 25 km bis zu dieser sonnigen Ferienregion. Hier können viele verschiedene Wassersportarten ausgeübt werden, z. B. Segeln, Schwimmen, Bootfahren oder Surfen. Neben den Einheimischen zieht es auch Gäste aus der nahen und fernen Umgebung ins Fränkische Seenland. Dort finden sich unter anderem Dennloher See und Brombachsee, Altmühlsee sowie Hahnenkammsee.

Einige Seen sind mit Segelschiff-Häfen und entsprechenden Einrichtungen ausgerüstet. Hier kann man auch rund um diese Seen das Segeln in speziellen Schulen erlernen. Es gibt Kurse für Anfänger sowie für Fortgeschrittene. Auch Schnupperkurse und Kurse zum Katamaranfahren werden angeboten. Wer perfekt segeln möchte, der findet auch zahlreiche Trainingsangebote. Daneben bieten viele Tauchschulen Unterrichtseinheiten vom Schnuppertauchen für Anfänger bis hin zum Tauchen für Profis. Einige der Schulen und Verleihstationen für Tauchausrüstungen organisieren Tagestouren und Tauchgänge in wunderschönen Revieren. Surfen kann hier ebenfalls erlernt werden, wobei Einsteigerkurse die ersten Kenntnisse vermitteln und Fortgeschrittenen-Lehrgänge die Surfer bis nahezu zur Perfektion trainieren.

Angeln im Seenland

Dem Angelsport kann man ebenfalls im Fränkischen Seenland frönen, wobei hier vor allem Welse, Hechte, Aale oder Karpfen gefangen werden können. Wer sich vorab informieren möchte, der sollte sich an die Angelvereine wenden, die rund um die Seen angesiedelt sind. Ein Teil des Triathlons ist das Schwimmen und so verwundert es nicht, dass auch solche Wettkämpfe in der Fränkischen Seenplatte ausgetragen werden. Am Rothsee in Roth beispielsweise starten die Triathleten jährlich zum Quelle Challenge Triathlon. Vor der Fahrt mit dem Rad und der Laufstrecke steht dabei das Schwimmen einer ungefähr 3,8 Kilometer langen Strecke. Die Sportler durchqueren dabei den Main-Donau-Kanal.

Natürlich kann man in den Fränkischen Seen auch nach Herzenslust baden, am Strand in der Sonne liegen, sich dem Tennissport, dem Golfen oder den zahlreichen Wellnessangebogten widmen. Und im Winter gibt es hier sogar zahlreiche Wintersportangebote, die das Herz von Ski- und Snowboardfahrern höher schlagen lassen. Die Appartementanlagen mit Schwimmbad, Sauna, Solarium, Fitnessraum, Kegelbahn und Tennisplatz in Rheinland-Pfalz sind ideal für Aktiv- und Erholungsurlauber. Für Familien gibt es kinderfreundliche Pensionen. Als Verpflegung steht meist Halbpension zur Verfügung. Ferienwohnungen sind mit Mikrowelle, Sat-TV, Radio, Telefon und manchmal auch mit Safe ausgestattet.

Titelfoto: Von Myratz – Eigenes Werk, CC BY 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11476061

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert